5. Grazer Bigband Workshop, 2020

Über den Workshop

Mit Stolz präsentieren wir im Jahr 2020 die bereits 5. Auflage der Grazer Big Band Workshop Serie. Nach den äußerst erfolgreichen Anfangsjahren ist der Workshop eine feste Institution und einem Fixpunkt der Jugendförderung und des LifeLongLearning – Programm der Kunstuniversität Graz. Vom 08.09.2020 – 12.09.2020 laden wir Musikerinnern und Musiker jeden Alters an das Institut Jazz ein. Betreut von den Mitgliedern des Graz Composers Orchestra und Lehrenden des Institut Jazz der Kunstuniversität Graz erarbeiten die Workshop Big Bands in der Arbeitsphase ein abendfüllendes Big Band Programm. Präsentiert wird dieses am 12. September 2020 im Mumuth, dem großen Konzertsaal der Kunstuniversität. Die Jazzphrasierung, das Zusammenspiel in Big Bands und die Grundlagen der Improvisation sind hierbei Schwerpunkte eines umfassenden Lernprogramms. Selbstverständlich kommt der gesellschaftliche Aspekt in Form einer aktiven Abendgestaltung nicht zu kurz.
Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie ambitionierte Amateure jeglichen Alters sind eingeladen ihre Anmeldung bis zum 1. August 2020 einzureichen. Eine große Zielsetzung ist es auch, weibliche Talente dem Jazz näher zu bringen. Noch immer ist diese Stilrichtung in dieser Hinsicht unterbesetzt, sodass auch hier ein Aufruf an interessierte Mädchen und Frauen gehen soll, sich anzumelden und mitzuspielen. Vielversprechende junge MusikerInnen bis zum Alter von 22 Jahren können sich außerdem über den Grazer Big Band Workshop für das Jugend Jazz Orchester Steiermark, der Talentschmiede des Institut Jazz, empfehlen.

Vorwort von Johannes Oppel

Als musikalischer Leiter des Graz Composers Orchestra und Lehrer am Institut Jazz der Kunstuniversität Graz freue ich mich sehr den 5. Grazer Big Band Workshop als eine Kooperation beider Institutionen ankündigen zu dürfen. Die Grazer Big Band Workshop Serie wurde 2016 ins Leben gerufen und ich kann, nicht ohne Stolz, behaupten, dass sich diese Serie etabliert hat. Nicht nur weil wir im Jahr 2019 bereits 4. Auflage veranstalten, sondern auch weil die Freude am Jazz und am Spielen in einer Big Band bei den Teilnehmern ungebremst zu sein scheint. Schon immer war die Region begeistert für die orchestrale Form des Jazz, eine adäquate Förderung im Bereich Jugend und LifeLongLearning gab es jedoch nicht. Das Graz Composers Orchestra fand damals im Institut Jazz der Kunstuniversität den perfekten und kompetentesten Partner, den man sich wünschen kann. Mit dem Grazer Big Band Workshop und der Installation des JugendJazzOrchester Steiermark als ein stetiges Jazz – Ensemble der Universität schuf man ein Kompetenzzentrum, das sowohl junge als auch erfahrene Menschen durch viele Konzerte und Veranstaltungen anspricht aber auch gemeinsam musizieren lässt. Gleichzeitig beweist man den nicht verlorenen Zeitgeist, die erfolgreiche Zusammenarbeit der jungen Jazzszene mit etablierten Institutionen und den gemeinsamen Elan die Musik, die wir alle so sehr lieben, zu vermitteln. Ich freue mich auf eine Woche voll mit neuen Begegnungen, bekannten Gesichtern, großartige Musik und jede Menge Spaß und Leidenschaft.

Dozentinnen und Dozenten

Ed PARTYKA- Big Band Leitung
Johannes OPPEL- Big Band Leitung


Patrick DUNST– Saxophon
Stefan HECKEL– Piano
Jakob HELLING– Trompete
Guido JESZENSZKY - Gitarre
Heinrich von KALNEIN– Saxophon
Adam LADANYI– Posaune
Axel MAYER– Trompete
Ursula REICHER- Gesang
Michael RINGER– Bass
Reinhold „Reini“ SCHMÖLZER - Drums